Prozessmanagement erfolgreich machen
Von Heupel Consultants GmbH & Co. KG
Event teilen
Kategorie
Seminar/Workshop
Datum
28.09.2021
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Prozessmanagement mit agilen Ansätzen nachhaltig und nutzbringend gestalten - Fit für Digitalisierung, Wandel, Performance und Compliance
Prozesse bedarfsgerecht entwickeln und steuern zu können ist für viele Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die eigenen Geschäftsprozesse zu kennen und die Fähigkeiten für eine schnelle und zielgerichtete Anpassung zu besitzen, ist unerlässlich vor dem Hintergrund steigender Anforderungen aus Digitalisierung und Automatisierung, aus verschärften Regularien und aus organisationsweiten Prozess-Standardisierungen. Gleichzeitig bleibt die Zufriedenheit mit dem Prozessmanagement oft hinter den Erwartungen zurück. Wahrgenommener Nutzen und Wertbeitrag der auf das Business Process Management (BPM) spezialisierten Competence Center sind in vielen Unternehmen verbesserungswürdig.
Dieser Intensiv-Workshop gibt Ihnen praxisnahe und entscheidende Anstöße, wie Prozessmanagement angepackt werden kann, um Akzeptanz und Wertbeitrag zu steigern. Sie erfahren, wie Sie sich die Wirkungsweisen agiler Ansätze zu Nutze machen können, wie Sie die „Dokumentationsfalle“ vermeiden, wie Sie die Funktion eines „BPM Center of Excellence“ ausgestalten können und wie Sie Teams befähigen, die eigenen Prozesse zu managen.
ZIELGRUPPE
Die Veranstaltung richtet sich an Experten und Führungskräfte für das Prozessmanagement. Insbesondere Mitarbeiter und Führungskräfte des BPM Centers of Excellence, Mitarbeiter der Organisations- und IT-Abteilung mit Prozessmanagementbezug, Process Owner und Process Manager.
Die Veranstaltung ist bewusst sehr konzentriert auf nur einen Tag angelegt. Ziel ist es, grundlegende und entscheidende Konzepte des Prozessmanagements zu verdeutlichen, klassische Denkansätze zu hinterfragen und zu sensibilisieren, um so Praktikern für Ihre Situation Denkanstöße und konkrete Hilfen auf dem Weg zu einem nachhaltigen, wertgeschätzten und nutzenorientierten Prozessmanagement zu geben.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- Warum ist Prozessmanagement wichtiger denn je, warum ein BPM Center of Excellence (BPM CoE)?
- Was gehört in den Methoden- und Werkzeugkoffer?
- Wie ist Prozessmanagement im Unternehmen zu gestalten?
- Was sind Erfolgsfaktoren und was sind Stolpersteine?
- Prozessmanagement als gesteuerten, agilen Prozess verstehen
- Wer braucht das Wissen über die Geschäftsprozesse wofür?
- Kanban oder „Hilfe zur Selbsthilfe“: Ein wirkungsvolles Instrument zur Selbststeuerung von Prozessen und Teams
- Desing Thinking oder „Out-of-the-Box-Denken“: Eine starke Methode für innovative Prozesslösungen
AGENDA
8:45-17:30 Uhr | Sprint 1 & 2
Prozesse bedarfsgerecht entwickeln und steuern zu können ist für viele Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die eigenen Geschäftsprozesse zu kennen und die Fähigkeiten für eine schnelle und zielgerichtete Anpassung zu besitzen, ist unerlässlich vor dem Hintergrund steigender Anforderungen aus Digitalisierung und Automatisierung, aus verschärften Regularien und aus organisationsweiten Prozess-Standardisierungen. Gleichzeitig bleibt die Zufriedenheit mit dem Prozessmanagement oft hinter den Erwartungen zurück. Wahrgenommener Nutzen und Wertbeitrag der auf das Business Process Management (BPM) spezialisierten Competence Center sind in vielen Unternehmen verbesserungswürdig.
Dieser Intensiv-Workshop gibt Ihnen praxisnahe und entscheidende Anstöße, wie Prozessmanagement angepackt werden kann, um Akzeptanz und Wertbeitrag zu steigern. Sie erfahren, wie Sie sich die Wirkungsweisen agiler Ansätze zu Nutze machen können, wie Sie die „Dokumentationsfalle“ vermeiden, wie Sie die Funktion eines „BPM Center of Excellence“ ausgestalten können und wie Sie Teams befähigen, die eigenen Prozesse zu managen.
ZIELGRUPPE
Die Veranstaltung richtet sich an Experten und Führungskräfte für das Prozessmanagement. Insbesondere Mitarbeiter und Führungskräfte des BPM Centers of Excellence, Mitarbeiter der Organisations- und IT-Abteilung mit Prozessmanagementbezug, Process Owner und Process Manager.
Die Veranstaltung ist bewusst sehr konzentriert auf nur einen Tag angelegt. Ziel ist es, grundlegende und entscheidende Konzepte des Prozessmanagements zu verdeutlichen, klassische Denkansätze zu hinterfragen und zu sensibilisieren, um so Praktikern für Ihre Situation Denkanstöße und konkrete Hilfen auf dem Weg zu einem nachhaltigen, wertgeschätzten und nutzenorientierten Prozessmanagement zu geben.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- Warum ist Prozessmanagement wichtiger denn je, warum ein BPM Center of Excellence (BPM CoE)?
- Was gehört in den Methoden- und Werkzeugkoffer?
- Wie ist Prozessmanagement im Unternehmen zu gestalten?
- Was sind Erfolgsfaktoren und was sind Stolpersteine?
- Prozessmanagement als gesteuerten, agilen Prozess verstehen
- Wer braucht das Wissen über die Geschäftsprozesse wofür?
- Kanban oder „Hilfe zur Selbsthilfe“: Ein wirkungsvolles Instrument zur Selbststeuerung von Prozessen und Teams
- Desing Thinking oder „Out-of-the-Box-Denken“: Eine starke Methode für innovative Prozesslösungen
AGENDA
8:45-17:30 Uhr | Sprint 1 & 2
Eingestellt am: 15.03.2024 von: S Valentini.
Verwandte Events
Von Heupel Consultants GmbH & Co. KG
30.10.2019
30.10.2018
29.03.2022
27.11.2019
26.06.2020
26.06.2019
26.06.2019
26.05.2020
25.10.2018
25.08.2021